Screen - Linux Terminal Verwaltung

Unter Linux steht dem SysAdmin ein Tool namens Screen zur verfügung, welches mehrere Terminal Sessions verwalten kann. Der Benutzer schaltet mit einigen wenigen Tastenkombinationen zwischen den Terminals hin und her oder kann gar das Terminal teilen und somit 2 Terminals gleichzeitig darstellen. Aktive Terminals, auf welchen noch Jobs laufen,können bequem in den Hintergrund geschoben werden und gar abgaehaengt werden (Deattach).

Starten:
Auf der Bash den Befehl screen eingeben

Neues Terminal erstellen:
Ctrl - C

Zum nächsten Terminal:

Ctrl - C
Ctrl - N

Zum vorherigen Terminal:

Ctrl - C
Ctrl - P

Anhängen:

Ctrl - C
Ctrl - D

Screens auflisten:

screen -list

Mit abgehängem Screen verbinden:

screen -r TERMINALNAME

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.